Es kommt immer so plötzlich...

...der Geburtstag, die Straßensperrung, Weihnachten. Auf manche Dinge kann ich mich vorbereiten, auf manche Dinge würde ich mich gerne vorbereiten, kann es aber nicht.

Doch kommen nicht auch die Dinge, auf die ich mich vorbereiten kann und es vielleicht sogar tue auch oft ganz plötzlich? Der Arzttermin, das Vorstellungsgespräch, die Weihnachtsfeier - ich plane es, ich stelle mich drauf ein, ich bereite mich vor - und doch kommt es so oft anders als gedacht.

Der Fluss des Lebens ist es, der uns immer wieder neu einlädt uns auf ihn einzulassen. Die Kontrolle loslassen und neugierig abwarten, was kommt während wir bewusst in der Gegenwart verweilen.

Merke: die Gegenwart ist die einzige Zeit, die wir aktiv erleben und gestalten können. Versuchen wir doch immer mal wieder sie bewusst wahrzunehmen - was ist da zum Beispiel jetzt gerade? Welches Gefühl? Eine Körperempfindung? Ein Gedanke?

Ein wie ich finde immer wieder sehr spannendes Projekt!

 

Lebensvolle Grüße

Katharina I. Busch von KIBusch MBSR