Wandel

Alles ist im Wandel, das haben wahrscheinlich viele schonmal gehört. Ja, alles ist im Wandel. Aber was macht denn diese Tatsache mit mir, mit Ihnen?

Alles ist im Wandel, das sogenannte Schöne und das Unschöne. Das Unschöne darf sich doch sicher gerne wandeln, aber was ist mit dem Schönen? Wir streben doch nach Glück, nach Zufriedenheit, nach Gesundheit und Wohlstand - und das soll sich doch bitte nicht wandeln, oder? Wenn wir allerdings krank, unglücklich, und pleite sind - dann wünschen wir uns den Wandel. Menschlich, sehr menschlich.

Nur: das Leben ist kein Wunschkonzert. Diesen doch meist mit einem schärferen Unterton gesagten Satz, kann man vielleicht auch etwas anders verstehen. Das Leben ist kein Wunschkonzert und genau deshalb können wir uns vielleicht unser Streben nach Glück anschauen und uns ab und an entspannt (oder auch angespannt) zurücklehnen.

Wir können es eben oft nicht ändern, wenn wir krank sind, wenn eine hohe Rechnung ins Haus flattert oder wir uns bekleckern. Was wir aber machen können ist: es anzuerkennen, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen anzuerkennen. Ja, das ist Leben.

Da müssen wir uns jetzt nicht drüber freuen. Es reicht, es wahrzunehmen und all unsere Reaktionen darauf ebenfalls zu beobachten. Spannend kann das sein, frustrierend, traurig oder lustig.

Ein Hoch auf die Vielfalt des Lebens!

 

Lebensvolle Grüße

Katharina I. Busch von KIBusch MBSR