Natur - Himmel, Wolken, Rapsfeld in Münster Gievenbeck

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.

Nicolas de Chamfort

Klassische MBSR-8-Wochen-Kurse

Das Grundkonzept ist ein 8-Wochen-Kurs. Dabei besteht ein MBSR-Kurs aus 8 Terminen à 2 1/2 Stunden sowie einer Tagesveranstaltung à 6 Stunden. Du übst in der Gruppe, kannst dich austauschen und vertiefst das Gelernte zuhause.

 

Du lernst unterschiedliche Methoden kennen, die dich bei regelmäßigem Üben dabei unterstützen können, einen neuen Umgang mit dir, deinem Umfeld, alltäglichen Situationen und Stress zu finden. Du machst dich so auf den Weg der Achtsamkeit und kannst dich und die Welt neu entdecken.

Es ist ein umfassender Stressmanagementkurs in dem kurzfristige Entspannung auftreten kann aber nicht muss. MBSR ist tiefgreifend und kann zu einer neuen Lebensweise und zu einem neuen, gesünderen Umgang mit den Herausforderungen des Lebens führen.

 

Die Fülle deines Lebens entdecken, ankommen bei dir, ausbalancieren, Grenzen und Bedürfnisse entdecken und dich für sie einsetzen.

 

Alles was du für den Kurs und dein Leben brauchst, liegt bereits in dir!

Eine neugierige Haltung kann dir auf deiner ganz persönlichen Entdeckungsreise helfen.

 

Themen der Sitzungen

An den 8 Terminen geht es schwerpunktmäßig um:

  1. Achtsamkeit erforschen
  2. Wie wir die Welt wahrnehmen
  3. Im Körper beheimatet sein
  4. Stress mit Achtsamkeit begegnen
  5. Umgang mit stressverschärfenden Gedanken
  6. Achtsame Kommunikation
  7. Für sich selbst sorgen
  8. Abschied und Neubeginn

Methoden

Insbesondere:

Bodyscan, Achtsame Körperübungen, Sitzmeditation, Gehmeditation, Kurzvorträge, Austausch und Achtsamkeit im Alltag.

 

Hausaufgaben

Um den Weg der Achtsamkeit kennen zu lernen ist es wichtig, dass du dir täglich ca. eine Stunde Zeit zum Üben nimmst. Hierfür bekommst du Audiodateien (wahlweise auf CD oder USB-Stick) mit den von mir angeleiteten Übungen sowie ein Handbuch.



Noch viel Mehr Möglichkeiten

Im Reich der Achtsamkeit gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Sprich mich gerne an, wenn du dir zum Beispiel Einzelsitzungen, eine feste Gruppe, ein anderes Konzept oder auch einen Infoabend oder Impuls in deiner Organisation wünschst.

Es ist vieles möglich, gerne können wir gemeinsam schauen, was für dich passen kann.

 

Termine in Münster

Materialien & Kosten

Ein klassischer 8-Wochen-Kurs beinhaltet 26 Kursstunden, Kursmaterialien und ein Vorgespräch. Online kostet dieser Kurs 290 Euro pro Person.

Das Vorgespräch dient dazu, dass du dir einen Einblick in den Kurs und meine Arbeit verschaffen kannst, wir uns kennenlernen und daraufhin entscheiden, ob eine Teilnahme gerade passend erscheint. Das Vorgespräch ist kostenlos, solltest du dich im Anschluss an das Vorgespräch gegen eine Kursteilnahme entscheiden, entstehen dir keine Kosten.

 

Der Betrag ist von dir nach Anmeldung und vor Kursbeginn per Überweisung zu begleichen. Sprich mich bei finanziellen Schwierigkeiten gerne an.

Nach Abschluss des Kurses kann nach Vereinbarung ein Nachgespräch stattfinden.

 

Für ein anderes Format mache ich dir gerne ein individuelles Angebot.

 

Wirf auch einen Blick in die AGBs um weitere Teilnahmebedingungen zu sehen.

Weitere Informationen findest du auf den anderen Seiten meiner Homepage.

 

Kontakt

Bei Interesse nimm gerne Kontakt mit mir auf. In einem Vorgespräch können wir gemeinsam schauen, ob der Kurs oder ein anderes Angebot für dich momentan passend sein kann.