Gefühle

Gefühle - Fühlen - gefährlich? Oft scheint es so zu sein. Wir wollen sie nicht, die Trauer, die Enttäuschung, die Hilfslosigkeit. Doch gehen sie dadurch weg? Wohin verschwinden sie, wenn wir sie nicht fühlen wollen?

Ein Experiment: wenn das nächste Mal ein Gefühl auftaucht, vielleicht ein sogenanntes schwieriges, mal beobachten wie es sich denn eigentlich wirklich anfühlt. Und es erkunden, und vielleicht sogar willkommen heißen. "Ahja, da ist also Trauer. Wie fühlt die sich denn eigentlich an? Wo nehme ich das wahr?" Das Gefühl als Gefühl wahrnehmen, das kommt und auch wieder geht - wenn wir es denn lassen.

Oft binden uns die Bemühungen, es wegzumachen noch viel mehr daran, unsere ganze Energie fließt in das, was wir eigentlich am liebsten weg haben würden.

Vielleicht kann der Fokus und die Energie sich durch das Beobachten und akzeptieren wieder etwas loslösen und wir haben nach dem ersten Sturm die Möglichkeit etwas anderes wahrzunehmen.

 

Lebensvolle Grüße,

Katharina I. Busch von KIBusch MBSR