Abwarten

Abwarten? Wie bitte? So ist oft meine automatische Reaktion - denn wenn ich Eins nicht mag, dann ist es abwarten. Ich möchte es immer am liebsten jetzt, sofort. Erledigen, klären, wissen. Problem ist - das Leben interessiert das nicht immer, was ich will.

Und tatsächlich durfte auch ich schon die Erfahrung machen, dass sich Dinge ganz ohne mein Zutun auflösen, wenn ich es denn schaffe, abzuwarten.

Das hat ja auch etwas mit Geduld zu tun. Welch große Tugend.

Manch einer, der ist hingegen so geduldig, dass schon die Geduld ungeduldig zu werden scheint :)

Wo wir dann bei einem weiteren großen Wert sind: das Maß, die Mitte.

Unser Körper, unsere Seele, alles pendelt Hin und Her und immer auf dem Weg zur Mitte. Nochmal den letzten Satz ansehen: Hin und Her, eine Seite, andere Seite, Extreme, Mitte. Heißt: es ist völlig normal, dass wir ungeduldig, launisch, traurig, glücklich oder was auch immer sind. Wir sind nämlich all das, alle Seiten. Wir sind ganz.

 

Lebensvolle Grüße

Katharina I. Busch von KIBusch MBSR