Mensch sein

Die Welt ist komplex, gefühlt wird sie immer komplexer. Der Mensch ist auf der Suche nach Sicherheit dazu geneigt, in "gut" und "schlecht" in "richtig" und "falsch" einzuteilen und seine Umwelt und seine Mitmenschen danach zu beurteilen. Doch das greift zu kurz. Beeinflusst von Medien, Umfeld und Erfahrungen mag eine Position nahe liegen, ob sie nun aber besser als eine andere ist, ist fraglich. Komplexität aushalten lernen, die verschiedenen Farben akzeptieren und vielleicht sogar schätzen, das kann herausfordernd sein.

Um einen kühlen Kopf zu bewahren oder wieder zu erlangen, kann es hilfreich sein, sich immer wieder mit sich und seinem Atem zu verbinden.  Das Einatmen wahrnehmen, spüren wie die Bauchdecke sicht hebt, und das Ausatmen wahrnehmen und spüren, wie die Bauchdecke sich wieder senkt. Einatmen, Ausatmen, den Atemfluss beobachten, immer wieder neu.

 

Menschliche Grüße

Katharina I. Busch von KIBusch MBSR